Wirtschaftsförderung

i




Die Wirtschaftsförderung in Plochingen und Stadtmarketing standen in der letzten VA-Sitzung im Mittelpunkt der Beratungen. In den Ergebnissen wurde auch erstmals die Neubesetzung der Position des Wirtschaftsförderers durch Herrn Unseld deutlich, wobei das Thema nur 30% Stellenanteile ausmacht. Trotzdem wurden für die Zukunft fünf schlüssige Handlungsfelder vorgelegt, denen die die OGL auch so zustimmt:

–        Fortführung des Kontaktnetzwerkes mit Gewerbetreibenden

–        Innenstadt: Aufenthaltsqualität, Leerstände, Einzelhandelskonzept

–        Gewerbeflächenvermarktung besonders im Filsgebiet

–        Digitalisierung

–        Existenzgründungsförderung.

 

Unterstützt wurden die Aussagen durch ein Gutachten der Gesellschaft für Markt und Absatzforschung. Eine der wenig interessanten Empfehlungen daraus ist die 'Städtebauliche Aufwertung des Bahnhofsumfeldes'. Dazu hat sich die OGL-Fraktion in den letzten Monaten mit dem Vorschlag für ein Einbahnstraßen-Ringkonzept zugunsten des Bahnhofsvorplatzes deutlich positioniert. Ob ein zu erstellendes Gesamtverkehrskonzept diese Lösung ermöglicht oder sogar unterstützt müssen wir abwarten.

 

Auch Stadtmarketing Plochingen gab einen ausführlichen Tätigkeitsbericht. Wichtiges gemeinsames Arbeitsfeld bleibt die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Dazu gehört auch eine von uns vorgeschlagene Gestaltungsrichtlinie, die das Erscheinungsbild verbessern soll.

Die OGL-Fraktion bedankt sich ausdrücklich für die verschiedenen Aktionen und sieht die Institution als wichtiges Bindeglied der Gewerbetreibenden und Stadtverwaltung und Akteur, der wesentlichen zur Belebung der Innenstadt beiträgt.

Jugendarbeit: Danke und Willkommen

i




Im Verwaltungsausschuss vom 14.6. war die Jugendarbeit in Plochingen ein wichtiges Thema. Wir freuen uns, dass trotz der vakanten Stelle des Jugendhausleiters im vergangen Jahr sehr gute Arbeit geleistet wurde und die Einrichtungen von Kindern und Jugendlichen rege besucht wurden. Je nach Jahreszeit lagen die Besucherzahlen zwischen 15 bis 50 Kinder pro Tag. Das Angebot des Kreisjugendringes umfasste ein weites Spektrum: Von der Schulsozialarbeit, Stadtranderholung, Jugendfreizeiten und Projektarbeiten bis hin zu Angeboten der offenen Treffs im Jugendzentrum, des place2b im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und bei Menschenskinder in der Jugendfarm.

Im Jugendzentrum freute man sich über gestiegene Besucherzahlen, was unter anderem auf die konstanten Öffnungszeiten, einen konstanten Ansprechpartner als auch auf die Verknüpfung mit der Schulsozialarbeit zurückgeführt wurde.

Im place2b galt es die neue Nachbarschaft des Prismas zu integrieren. Eine Herausforderung, die Ende 2015 als gelungen bewertet wurde. Besonders beliebt waren hier  die „Kultur macht stark“-Projekte und die Angelausflüge, die früh morgens starteten.

Auch bei Menschenskinder hat sich die Zahl der Besucher und der Nationalitäten erhöht und das Leben bunter gemacht. Wie auch in den Jahren zuvor wurden 5 Wochen Ferienprogramm angeboten. Zusätzlich wird das Gelände derzeit von der Burgschule und der Marquardtschule für AGs genutzt.

Für die geleitstete Arbeit möchten wir uns bei dem kommissarischen Leiter, Herrn Dennis Hoffmann, und dem ganzen Team des Kreisjugendringes bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns, dass die über ein Jahr vakante Stelle des Leiters nun mit Herrn Michael Burbach besetzt werden konnte und heißen ihn herzlich willkommen.

Theatergastspiele in der Plochinger Stadthalle

i




Dieses von vielen Plochingerinnen und Plochingern geschätzte Angebot wurde im letzten Verwaltungsausschuss, vor allem unter dem Aspekt der Finanzierung, diskutiert. Dazu hatte die CDU Fraktion eine Mindestdeckung von 75% gefordert.

Die augenblickliche Deckungsgrad liegt bei 72 % und die OGL Fraktion sieht hier keinen Anlass, vom eingeschlagenen Weg des Kulturausschusses abzuweichen, nämlich fünf Stücke anzubieten, mit einem modernen Schauspiel, einem sog. Klassiker, einem Drama, einer Komödie und einem Musikstück. Wir haben in der Sitzung nochmals darum geworben, die schon gute Werbung weiter zu intensivieren und die schon positive Zusammenarbeit mit allen weiterführenden Schulen noch mehr auszubauen. Uns ist es wichtig, ein Theater mit gutem Niveau anzubieten und würden und sehr freuen, wenn sich weiter viele auf den Weg in die Stadthalle ins Theater machen würden.

 

OGL für mehr Bürgerbeteiligung

i




Die OGL hat sich in einer Sitzung des Verwaltungsausschusses für mehr Bürgerbeteiligung ausgesprochen.

Dem Vorschlag der Verwaltung, dass der Gemeinderat die Prioritäten der nächsten Haushaltsjahre in einer Klausurtagung berät und das Ergebnis in einer Bürgerversammlung zur Diskussion stellt, haben wir gerne zugestimmt. Zur weiteren Bürgerbeteiligung soll auch die Kommunikationsplattform "parteezy" genutzt werden. Das kann zu einzelnen Themen erfolgen aber auch, um die Wünsche einzelner Gruppen abzufragen, z.B. die von Jugendlichen. Parteezy ist jedoch keine anonyme Plattform.

Aus unserer Sicht ist es daher notwendig, die Hürden für eine Anmeldung abzubauen und den Zugang zu erleichtern. Als Diskussionsforum mit dem Gemeinderat eignet sich parteezy jedoch nicht. Eine ständige Präsenz, um auf verschiedene Diskussionsbeiträge eingehen zu können, ist nicht für alle leistbar. Konkrete Anfragen können uns jedoch auch hier unter Verzeichnis "Kontakt" weitergeleitet werden.

Die OGL berichtet hier auf ihrer Homepage www.ogl-plochingen.de auch über Initiativen und wichtige Entscheidungen. Zudem sind wir telefonisch für Rückfragen erreichbar und dankbar, wenn Sie mit Ihren Anliegen oder Vorschlägen auf uns zukommen.

Ihre OGL-Gemeinderäte

Brigitte Friederich, 72367

Regine Gienger, 23594

Stefan Kirchner, 76958

Dr. Ilka Lenke, 9889020