Aktuelles aus Plochingen

i




Hier informieren wir Sie zu momentanen Themen aus Plochingen und auch unter:
https://www.facebook.com/ogl.plochingen

Gebäudeabriss Eisenbahnstraße 4-8

i




In der öffentlichen Sitzung am 30.06. stimmte der Plochinger Gemeinderat der Vergabe für den Rückbau der Gebäude in der Eisenbahnstraße 4-8 zu. Die OGL Fraktion enthielt sich bei der Abstimmung, weil wir den Zuschlag an die empfohlene

Firma zwar mittragen, den Abriss an sich aber zum jetzigen Zeitpunkt ablehnen. Der Gebäudeabriss scheint uns voreilig und wir hätten das Geld lieber beispielsweise in den Ausbau des Radwegenetzes oder des Öffentlichen Personennahverkehrs investiert, anstatt Platz für eine weitere Straßenspur zu schaffen.

 

Es freut uns, dass der Vorschlag der Fahrradinitiative für die übergangsweise Schaffung von Fahrradabstellplätzen Gehör gefunden hat. Allerdings empfinden wir die ergebnisoffene Aussage, die Verwaltung prüfe derzeit die Erstellung einer Fahrradabstellanlage, als zu wenig konkret. Im Moment weiß man also nicht so genau, was mit der vorläufig geschotterten Fläche geschehen soll. Fakt ist, dass der bestehende Schutz der Anwohner vor dem durch Schienenverkehr verursachten Lärm, mit dem Abriss wegfallen wird – ob und wann die Deutsche Bahn eine Lärmschutzwand errichten wird ist uns jedenfalls nicht bekannt.

 

Zu Jahresbeginn hatten wir den Antrag auf Zurückstellung der Maßnahme gestellt - zumindest bis ein endgültiges Nutzungskonzept beschlossen ist. Dieser fand jedoch keine zustimmende

Mehrheit bei den anderen Fraktionen. Wir sind, nach wie vor, gegen die Verlagerung des gesamten Ost-West Verkehrs in die Eisenbahnstraße und bevorzugen eine Einbahnstraßenregelung, um den Verkehr besser zu verteilen.